Mrz 182019
Beedabei will weiter ausschwärmen …

Das Gewinnerprojekt Beedabei, aus dem Open Call des Bewerbungsbüros Kulturhauptstadt Nürnberg 2025, des Künstlerduos Peter H. Kalb und Gisela M. Bartulec, startete im Februar ein Crowdfunding auf der Plattform Startnext, um weitere Bienenfutterstellen in den Städten Europas erschaffen zu können.

Die Bienen stärken

Mit der Schwarmfinanzierung soll es, nach dem Startschuss, am 20. Mai 2019 weitergehen.

An diesem Tag beginnt es mit 227 gekennzeichneten gelben Blumenkästen mit Bienenfutterpflanzen. Sie werden inmitten Nürnbergs, auf dem Hauptmarkt, in Form des Archetyps „Aufrichten“ und der 12 Europasterne aufgebaut. Denn was Bienen als erstes aufrichtet, ist eine vernünftige Ernährung.

Danach löst sich das Kunstwerk auf, indem die Kästen an die Bürger weitergegeben werden, die sie dann bei sich zu Hause aufstellen. Dadurch entstehen überall in der Stadt punktuell Bienenfutterplätze, die man als solche erkennen kann und die zum Mitmachen anregen.

Beedabei will noch weiter ausschwärmen …

Das Bienensterben macht aber an den Grenzen Nürnbergs nicht halt, deshalb wollen die Initiatoren das Projekt auch in andere Städte Deutschlands und Europas tragen. Dafür braucht es wesentlich mehr dieser wiedererkennbaren gelben Balkonkästen, sowie eine größere Verbreitung.

Dies soll über ein Crowdfunding erreicht werden, das bis 29.03.2019 auf Startnext läuft.

Weitere Informationen:

Über das Crowdfunding: startnext.com/beedabei

Mehr über das Projekt: beedabei.de


(Text + Foto: Beedabei, 18.03.2019)

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment